»Du kannst die Wellen nicht anhalten,
aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.«

Joseph Goldstein

ZUR PERSON

portrait_katja-sima

Meine Arbeit als Beraterin, Coach und Trainerin gibt mir viel Energie. Mein Herz geht auf, wenn ich in das strahlende und verblüffte Gesicht eines Teilnehmers blicke, der für sich gerade eine Erkenntnis oder gar eine Lösung gefunden hat. Daher arbeite ich stets hochkonzentriert mit allen Sinnen.

Leben bedeutet Veränderung. Es ist ein Geschenk zu wissen, wer man ist und neugierig darauf sein zu können, wer man denn noch sein könnte. Mir ist es wichtig, den Mensch als Persönlichkeit mit all seinen Ressourcen zu sehen und seine Potentiale zu fördern. Ich glaube fest daran, dass in jedem Menschen ein wundervoller Kern steckt, mit ausgeprägten Stärken und Bedürfnissen. Als systemische Beraterin und Coach unterstütze ich Sie dabei, diesen Kern gezielt an klaren Zielen ausgerichtet zu stärken und weiterzuentwickeln. Die Lösung dazu tragen Sie bereits in sich.

Am liebsten bin ich draußen in der Natur. Hier kann ich mich am schnellsten erholen und neue Kraft tanken. Hier kann ich mich gut auf mich konzentrieren, mein eigenes Handeln reflektieren und neue Handlungsoptionen generieren. In einem natürlichen Umfeld habe ich am einfachsten die Möglichkeit mich zu spüren und einen Zugang zu mir selbst zu bekommen. Daher versuche ich auch meine Coachings und Teamentwicklungen mit Elementen in der Natur zu verbinden, wann und wo es sinnvoll ist.

Damit ich mich wohlfühle, brauche ich eine gute Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Ich habe gelernt auf mich zu hören und meine Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dazu gehört auch das Wissen um meine Stärken und meine Werte.

MEINE PHILOSOPHIE

Ich arbeite systemisch, ganzheitlich, zielorientiert, einfühlsam, respektvoll und herausfordernd.
Es ist mir wichtig, nie meine Leitmotive aus den Augen zu verlieren.

Klarheit und Struktur

Was genau ist mein Ziel und wie kann ich es Schritt für Schritt erreichen?

Werte und Kompetenzen

Was sind meine Werte, welche Kompetenzen habe ich im Leben bereits entwickelt und wie werde ich beides zukünftig zielführend einsetzen?

Achtsamkeit und Balance

Wie bringe ich Gedanken, Emotionen und Körpergefühle in Einklang?

MEINE VITA

Berufserfahrung

Seit 03/2016 Selbstständig – Coach, Beraterin und Trainerin
1993 – 2017 Unterschiedliche Positionen in der HypoVereinsbank, UniCredit Bank AG – seit 2000 in der Personalentwicklung
1989 – 1993 Technische Zeichnerin Maschinenbau

Weiterbildung & Zertifizierung

  • derzeit Aufbauweiterbildung Familientherapie für Coaches (fertig 7/2020)
  • Systemische Coaching-Ausbildung (IFW)
  • DGSF Zertifizierung Systemisches Coaching
  • Applied Impro Basics – Angewandte Improvisation für Trainer, Coaches, Berater (ISAR148)
  • Ausbildung Niederelemente und Toolbox (Faszinatour)
  • Ausbildung Hochseilgarten Sicherheitstrainer
    (Faszinatour / ERCA Zertifizierung)
  • Ausbildung Natur- und Wildnis-Trainerin (Faszinatour)
  • Moderatoren-Training Virtuelles Klassenzimmer
    (Daten + Dokumentationen GmbH)
  • Experte für neue Lerntechnologien
    (Fachhochschule Furtwangen)

ueber-mich_vita_neu